Sie sind hier: Home » Programm » Sommerkonzerte

Flimser Sommerkonzerte

flimserstein.ch

Sonntag, 16. August - Cassonsgrat

The Marching Saints:
Ein Rundgang über den Cassons-Rücken

Bild: Andreas Meyer

Am vergangenen Sonntag, den 16. August 2015, reisten Musiker und Zuhörer im Rahmen des „flimsfestival“ auf den Cassons, um geblasene Gipfelmusik zu hören.

Die „isolierten Schauer“, die Meteoschweiz angekündigt hatte, verschonten glücklicherweise die buntgemischte Gästeschar. Doch allein der Nebel brachte ausreichend feuchte Luft. Die vier Bläser und auch die 50 Zuhörer schien das nicht im Geringsten zu stören.

Nach anfänglicher Skepsis bei der Anreise und im Treffpunkt im Cassons-Beizli ob der Durchführbarkeit dieses Anlasses stieg die Zufriedenheit mit zunehmender Wandertätigkeit. Und tatsächlich wanderten die Zuhörer unter Führung von Hans Sutter zwei Stunden lang vor, neben und hinter den vier Musikern her.

The Marching Saints, die mobile Band für Spezialanlässe, war extra von Rostock angereist. Trompete, Posaune, Banjo und Susaphon durften auch ein wenig nass werden, das grössere Problem war, das riesige Susaphon mit dem Sessellift Foppa-Nauraus zu transportieren. Glücklich zeigte sich das Publikum, den berühmten Klängen von La Cucaracha, dem Haifisch, Pink Panther, dem kleinen grünen Kaktus und natürlich Oh when the Saints zu lauschen.

Die Musiker interpretierten diese und andere Welthits mit Humor, Präzision, qualitativ höchststehend - Gipfelmusik eben. Auch die Band zeigte sich begeistert, da sie noch nie so weit oben gespielt hatten, und ihre eigenen Digitalkameras werden dieses Cassons-Erlebnis mit nach Hause bringen.

Mit dem Ende der Ferienzeit macht flimsfestival nach 25 Konzerten eine Pause bis am 6. Oktober, wenn Händels Orgelkonzerte in der ref. Kirche Flims erklingen.

Bericht von Mathias Kleiböhmer



Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen